Eberstein Consulting (Rene Eberstein)

Ich bin selbständiger SAP-Entwickler und Formularentwickler (Adobe Interactive Forms, Smart Forms und SAPscript) und biete SAP-Entwicklung vorrangig in den SAP-Logistikmodulen.

Bis März war ich voll ausgelastet in einem SAP-Projekt in Hamburg. Der Schwerpunkt in diesem Projekt ist in den Logistik-Modulen SD und MM und im gerngeren Maß auf SAP-FI; technisch auf Adobe Forms, SAPscript, ALV-Reporte und Dialogrammprogrammierung (mit neuen ABAP-Befehlen ab 7.40 und ABAP-OO). Aufgrund der Corona-Krise ist derzeit jedoch das Projekt eingestellt und es ist offen, ob es nach der Krise weitergeht.

Daher neue Projektverfügbarkeit: 01.04.2020. Remote problemlos möglich. Später bevorzugt in Hamburg als SAP-Formularentwickler und allgemeiner SAP-Entwickler, für 4 Tage/Woche.

USP: Spezialisierung auf Formularwesen (Adobe Interactive Forms, Smart Forms und SAPscript), ABAP Objects, Dialogprogrammierung und ALV-Grids sowie auf sehr saubere Dokumentation der erstellten Programme.

Gründer und Hauptautor des SAP-Wikis www.berater-wiki.de. Mein Wiki www.berater-wiki.de ist ein Wissensportal mit Schwerpunkt auf SAP und v. a. auch über den Bereich des SAP-Formularwesens. Dieses Wiki pflege ich sehr intensiv. Das Wiki hat monatlich ca. 100.000 Seitenaufrufe.

Gründer und Moderator der Xing-Gruppe SAP Network Hamburg (SAP-Stammtische und Fachtreffen in Hamburg).

Zertifizierter Projektmanagement-Fachmann (GPM, IPMA Level D) mit Scrum-Know-how.

Fit in vielen Bereichen des Cloud-Computings und des Social Media., u. a. MediaWiki, Evernote, Google Drive, Dropbox und Xing.

Auf dieser Seite liegt ist eine Kurzvorstellung meiner Person und meinen Projekterfahrungen.

Es würde mich freuen, wenn Sie hier interessante Informationen finden, meinen Twitter-Account verfolgen http://twitter.com/EbersteinIT oder mir eine Mail an rene.eberstein(AT)web.de schreiben, ggf. auch mit einer Projektanfrage. Sie können mich in Xing kontaktieren. Allerdings sollte der beidseitige Nutzen bei einer Xing-Vernetzung auch klar erkennbar sein.

Weitere Aktivitäten

  • Mitglied in der SAP-Freiberuflervereinigung DSAK
  • Mitglied im SAP-Netzwerk Arkus & Friends
  • Mitglied im Tauschring Hamburg

Meine Profile

Weitere Informationen

Adresse

Name Rene Eberstein
Mail rene.eberstein(AT)web.de
Straße Wilhelm-Metzger-Straße 31
Wohnort 22297 Hamburg
Handy 0171 49 12 14 7

Beruflicher Werdegang

Beruf Freiberuflicher SAP-Entwickler
Projektmanagement-Fachmann (GPM) – IPMA Level D Zertifizierung Januar 2009
Selbständiger SAP-Entwickler seit Februar 2007
SAP-Entwickler seit September 2001
SAP-Beratung 1999 bis 2001
Zertifizierungen 1999 SAP MM
SAP-Fortbildung Release 3x 1998/1999 SD, MM, PP, ABAP
Diplom-Volkswirt 1997

Arbeitgeber und Branchenerfahrung

Projekte Airbus Spares, Altana/Byk, Arvato Systems, Baader Maschinenbau, Bauer Verlagsgruppe, Bayer AG, BHTC, BMW AG, Berliner Glas, DAD Deutscher Auto Dienst, Edeka AG, EON, Heristo AG, Jebsen & Jessen, Kroschke AG, Lufthansa AG, Martin Braun Backwaren, Mercoline GmbH,  Panasonic Industrial,  Mibrag, SAM Electronics
Branchenerfahrung Medien Verlagswesen, KFZ-Briefmanagement & Fahrzeuglogistik, Consumer-Elektronik, Handel, Lebensmittel, Chemie, Energieversorger
Frühere Arbeitgeber Kroschke AG, Panasonic Industrial Europe (PIEG)

SAP & IT-Skills

SAP-Release bis SAP ECC 6.0, Basisrelease 702
Modulerfahrung SD, MM, IS-M/SD, u. a.
SAP-Entwicklung Formularwesen (Interactive Forms & Smartforms & SAP-Script), Reporting, ABAP-Objects, ALV-Grids, BAPI-Programmierung, Dialogprogrammierung, SAP-Controls, Performance-Tuning, Datenmigration und Usability-Optimierung
Sonstige IT-Skills MediaWiki, Evernote, MS-Office VBA (Excel, Access), Makroprogrammierung (PhraseExpress, AutoIT)

Weiteres

Hobbies Tauschring Vorstand, Ausdauersportarten, Lesen, Persönlichkeitsentwicklung

Philosophie